BERLIN FASHION WEEK SOMMER 2016 – DESIGNER & TERMINE

Beobachten. Aus der Ferne. Meine Spione auf den Weg geschickt. Trotz Abwesenheit richten sich meine Augen und Ohren am dem 27.06 auf die Hauptstadt, auf meine Heimat, auf Berlin als die Schauplatz der Mode in Deutschland: Es ist Berlin Fashion Week Zeit!

Welche Designer gibt es zu sehen? Welche Messen gilt es zu besuchen? Wer? Was? Wo? All das erfahrt ihr heute auf meinem Mode Blog! Zudem halte ich euch während der Modewoche auf dem Laufenden: Tägliche Updates zu allen wichtigen Shows im Fashionzelt im Erika-Hess-Stadion und den Off Site Locations bereite ich für euch auf. Off-Site gibt es diese Berlin Fashion Week Sommer 2016 viel zu entdecken.

Nur einige wenige der Designer meiner Wahl präsentieren ihr Kollektionen tatsächlich auf dem Haupt-Laufsteg im Stadion. Für alle Mode-Verrückten vor Ort heißt es entsprechend rennen, fahren, fliegen – von einer Location zur nächsten, um ja keine Einladung ausschlagen zu müssen. Da lehne ich mich doch lieber auf meinem Beobachtungsposten in New York City zurück und genieße die Show!

BERLIN FASHION WEEK SOMMER 2016 – WAS? WANN? WO?

Auch in diesem Sommer steht das Fashionzelt nicht am Brandenburger Tor, sondern Erika-Hess-Stadion. Weiterer Hauptspielplatz ist der „me collectors room“. Diese Location bietet den Designern mehr Spielraum, was die Gestaltung ihrer Laufsteg-Show angeht. Kleiner Nachteil des „me collectors room“: Es stehen wesentlich weniger Plätze zur Verfügung als im Hauptzelt am Stadion. Es wird sicher kuschelig!

Zu diesen beiden Schauplätzen der Berlin Fashion Week gesellt sich mit wachsendem Zulauf das Kronprinzenpalais. Ebenfalls mit Spannung erwarte ich die Shows im Admiralspalst und der Elisabeth-Kirche. Zu gerne wäre ich vor Ort, denn wie jede Saison wird es sicher ein spannendes Spektakel, das die Blogger und Modemacher-Welt für ein paar Tage auf den Kopf stellt.

BERLIN FASHION WEEK SOMMER 2016 – FASHION SHOWS MEINER FAVORITEN

Eigentlich kann ich von „Glück“ reden, dass ich zur Fashion Week Sommer 2016 nicht in Berlin bin. Es ist eine aufregende, aber auch sehr anstrengende Zeit. Messen, Shows und Partys laufen knapp getimed und an unterschiedlichsten Locations ab.

Ein guter Plan ist alles. Wann, wo und vor allem WIE, sollte im Vorfeld feststehen. Sonst ist man aufgeschmissen und verpasst im schlimmsten Fall eine Fashion Show! Meine favorisierten Designer inklusive Zeit und Ort der Präsentation, habe ich für alle (noch) planlosen einmal zusammen gestellt:

DIENSTAG 28.06.2016

IVANMAN 11:00 @ me collectors room
Dawid Tomaszwski 14:30 @ me collectors room
Malaikaraiss 16:30 @ Berliner Mode Salon
VEKTOR 17:00 @ me collectors room
Marc Cain 18:30 @ Cube Berlin am Messedamm
RIANI 20:00 @ Erika-Hess-Stadion

MITTWOCH 29.06.2016

Dorothee Schumacher 10:30 @ Elisabeth-Kirche
Anja Gockel 12:00 @ Erika-Hess-Stadion
Minx by Eva Lutz 13:30 @ Erika-Hess-Stadion
I’VR Isabel Vollrath 14:30 @ me collectors room
Rebekka Ruetz 16:00 @ Erika-Hess-Stadion
Laurèl 18:00 @ Erika-Hess-Stadion
Guido Maria Kretschmer 20:00 @ Erika-Hess-Stadion

DONNERSTAG 30.06.2016

Perret Schaad 11:00 @ me collectors room
Maria Hoermanseder 11:30 @ Kronprinzenpalais
DIMITRI 13:30 @ Erika-Hess-Stadion
Lena Hoschek 15:30 @ Erika-Hess-Stadion
Marcel Ostertag 17:00 @ Admiralspalast.

FREITAG 01.07.2016

Irene Luft 13:30 @ Erika-Hess-Stadion
Julian Zigerli 16:00 @ Erika-Hess-Stadion

BERLIN FASHION WEEK SOMMER 2016 – NICHT ZU VERGESSEN, DIE MESSEN

Neben den Shows der Berlin Fashion Week 2016 sind die Messen an Bedeutung nicht zu unterschätzen. Hier ist Fachpublikum unterwegs. Es wird verhandelt und eingekauft – die Schaufenster der nächsten Saison werden bestückt. Auf den Messen entscheidet sich, was wir in nächster Zeit in der Modeboutique unserer Wahl finden.
Neben den Klassikern PREMIUM, Panorama und Show & Order findet auch die grüne Messe Greenshowroom & Ethical Fashion Show erneut statt. Einen Blick in die Zukunft der Mode lässt sich hier werfen. Bereits in den vergangenen Saisonen hat sich hier gezeigt, das ökologische und faire Mode nicht langweilige und „matschig“ aussehen muss. Einen Besuch ist die Messe auf jeden Fall wert! Bis auf die Show & Order starten die Messen einheitlich am 28.06 und haben ihre Tore bis zum 30.06 geöffnet. Wer will kann drei Tage lang stöbern und entdecken!
Alle Messen und Termine in der Übersicht findet ihr hier noch einmal.

Nicht nur die Kollektionen der Designer, sondern auch die vielen Blogger-Berichte von all dem Drum-Herum erwarte ich bereits mit Kribbeln im Bauch. Wird eine Lobeshymne auf den Zusammenhalt unter den Bloggern gehalten? Eine Hass-Predigt gegen den Überschuss an Bloggern im Fashionzelt? Wer war wo Stargast? Hach ja, du Fashion Week; schöner bunter Mode-Zirkus!

Start typing and press Enter to search