Gut gepackt ist halb verreist*

Titelbild, Streetstyle, Reisegepäck, Packliste, Packtipps, Flugreise, Travelblog, Berlin, Advance Your Style

Rimowa, Reisegepäck, Packliste, Packtipps, Flugreise, Travelblog, Berlin, Advance Your Style

Beladen wie ein Packesel: Einen Rucksack auf den Schultern, eine Tasche vor dem Bauch und in jeder Hand einen Koffer? Wie lange ich unterwegs bin? Eigentlich nur für eine knappe Woche…! Das kommt euch bekannt vor? Ihr seid es leid all das – wie sich am Ende herausstellt – unnötige Zeug mit euch herumzuschleppen und euch damit den Einstieg in den wohlverdienten Urlaub zu vermiesen? Dann seid ihr hier genau richtig, denn ich trage für euch Tipps zum Thema Reisegepäck zusammen. Los geht’s!

Wie packst du?

Nicht nur der Ruf des Packesels wollte abgelegt werden; Madame auf den letzten Drücker ist – nein WAR – mein zweiter Vorname. Vorzugsweise in der Nacht vor Reisebeginn habe ich verzweifelt alles in meinen Koffer geschmissen und doch die Hälfte vergessen. Tatsächlich habe ich es einmal geschafft ohne frische Unterwäsche eine dreiwöchige Reise in die USA anzutreten. Peinlich! Vor allem, da es nur ein paar Kniffe zu befolgen gilt, um solche Fauxpas zu vermeiden.

Reisegepäck, Packliste, Packtipps, Flugreise, Travelblog, Berlin, Advance Your Style

Das passende Reisegepäck wählen

Schritt Nummer eins zur Vermeidung von übermäßigem, unorganisiertem Packen ist die Wahl des richtigen Reisegepäckstücks. Koffer? Rucksack? Weekender? Was passt am besten zu eurer Reisedauer und Art? Einen sperrigen Rollkoffer quer durch Europa und unterschiedlichste Transportmittel zu ziehen, ist eher ungünstig. Ein Rucksack für einen geschäftlichen Städtetrip allerdings auch nicht besonders geeignet. Macht euch frühzeitig klar, welche Anforderungen eure Reise an eurer Gepäck stellt. Wie viele Outfits müsst ihr tatsächlich mitnehmen? Sind eigene Handtücher wirklich von Nöten? Seid ihr mit dem Flieger unterwegs, solltet ihr unbedingt die Gepäckregelungen im Blick haben!

Reisegepäck, Packliste, Packtipps, Flugreise, Travelblog, Berlin, Advance Your Style

Packliste – nichts vergessen!

Nicht zu viel und bloß nicht zu wenige. Besonders wir Frauen neigen dazu zu viel mit uns durch die Weltgeschichte zu tragen. Das verrät schon der Blick in unsere Handtaschen. Beim Reisegepäck sieht es da oft nicht anderes aus. Gewichtvorgaben der Airlines, horrende Preise für Übergepäck und den eigenen Tragekomfort im Blick, hat sich für mich ein geplantes und diszipliniertes Packen bezahlt gemacht. Braucht man wirklich 3 Paar Hosen für einen Wochenendtrip nach Paris? Und ist das fünfte Paar Schuhe wirklich notwendig? Eine Packliste hat sich für mich bewährt. Eine Packlistenvorlage für die Outfitplanung findet ihr im Zalando Reisegepäckguide . Egal wohin es für wie lange geht, ein paar Sachen neben Kleidung müssen immer dabei sein. Ich denke da nur an das Handyladegerät und die Zahnbürste. Meine Reise Must Haves:

  • Reisepass
  • Flug/ Zug/ Busticket
  • Geldbeutel
  • Handy
  • Handyladegerät
  • Kopfhörer
  • Zahnbürste
  • Zahnpaste
  • Handdesinfektionsmittel
  • Gesichtsreinigung
  • Gesichtscreme
  • Lippenpflege
  • Makeup
  • Bürste
  • Haargummi & Haarklammern
  • Brille / Kontaktlinsen
  • Wechselunterwäsche

Das sind übrigens auch die Gegenstände, die es für längere Flugreisen regelmäßig in mein Handgepäck schaffen. Denn selbst wenn es das Aufgabegepäck nicht mit mir bis zum Reiseziel schafft, kann ich mit dieser Grundausstattung mindestens eine Nacht problemlos überbrücken.

Koffer, Reisegepäck, Packliste, Packtipps, Flugreise, Travelblog, Berlin, Advance Your Style

Platzsparend packen

Faltet ihr noch, oder rollt ihr schon? Der neuste „Trend“ in Sachen platzsparend packen geht weg vom klassischen Falten hin zum Rollen der Wäsche. Der Vorteil: Die Klamotten haben keine Falten beim Auspacken und ihr bekommt mehr in euer Gepäckstück gepackt. Wer noch mehr auf kleinstem Raum verstauen möchte, kann es auch einmal mit Vakuum-Packbeuteln probieren. Im Selbsttest habe ich diese Zaubertechnik noch nicht erprobt, aber die Youtube-Reiseprofis schwören darauf! Lasst es mich wissen, wenn ihr bereits Erfahrungen mit diesem Packwunder gesammelt habt!

U Bahn, Städtereise, Reisegepäck, Packliste, Packtipps, Flugreise, Travelblog, Berlin, Advance Your Style

Mit diesen Tipps solltet ihr gut gepackt und fertig für den Urlaub sein. Ganz entspannt und ganz ohne übermäßiges Gepäck!

LAVERA SMOKEY EYE FÜR DIE WEIHNACHTSZEIT* #farbebekennen
Zeit für eine Pyjama Party*

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Advance Your Style ist ein Mode und Beauty Blog aus Berlin. Seit April 2014 schreibt Bloggerin Hella über ihre Leidenschaft zur Mode, präsentiert Outfits und gibt Shopping-Tipps. Der Bereich Makeup und Pflege spielt dabei eine große Rolle auf dem Beauty Blog der Berlinerin. Ergänzenden berichtet Hella über Lifestyle Themen, denn ihr Motto „advance your style“ bezieht sie auf alle Lebensbereiche. So wird aus Advance Your Style ein persönlicher und authentischer Mode und Beauty Blog.