Monday’s Makeup #18 Beauty Tools Pinsel

Pinsel, Mondays makeup, advanceyourstyle, beautyblog, beauty abc, Berlin

Pinsel, Mondays makeup, advanceyourstyle, beautyblog, beauty abc, Berlin

Zeit für eine neue Runde Monday’s Makeup. Heute habe ich etwas besonderes für euch vorbereitet. Es gibt kein Makeup – ohhh – aber dafür nützlich Infos rund ums Thema Makeup. Denn die tollsten Anleitungen und Tutorials bringen nichts, wenn man nicht die richtigen Tools zur Hand hat … oder nicht weiß, wie man mit ihnen umgehen soll. Ein Handwerker ohne Hammer tut sich schwer. Die wohl wichtigsten Tools neben den Makeup Produkten selbst sind für mich Pinsel. Einen ganzen Monday’s Makeup Post möchte ich den haarigen Biestern deshalb widmen.

Zoeva 110 FACE SHAPE, ZOEVA Foundation, realTechniques expert face brush, realTechniques stippling Brush,Mondays makeup, advanceyourstyle, beautyblog, beauty abc, Berlin

Pinsel oder Finger?

Das ist ein viel umstrittene Frage. Einige meine die Finger zum Auftrag von vor allem Foundation zu nutzen, sei hygienischer. Argumente für Pinsel lassen sich allerdings auch einige finde. Was die Hygiene angeht, mag ich mich deshalb nicht streiten. Das ist jedem selbst überlassen. Nutzt ihr Pinsel, solltet ihr jedoch kleinlichst auf die Reinigung achten, denn sonst werden sie tatsächlich zur Bakterien-Schleuder. Wie ich persönlich vorgehe, findet ihr Morgen in der Fortsetzung dieses Posts!
Für den Auftrag von Foundation kann ich es verstehen, wenn man lieber die Finger nutzt. Ich bin jedoch dazu übergegangen auch hier zu einem Pinsel zu greifen. Ich habe eine sehr empfindliche Haut, auf der man Rötungen schon beim kleinsten Kratzer sieht. Trage ich meine Foundation mit den Fingern auf muss ich mich je nach Prodoukt zusammen reißen nicht zu grob vorzugehen. Mit dem Pinsel habe ich einen gleichmäßig „zarten“ Auftrag. Für alle anderen Prdoukte wie Lidschatten, Rouge und Puder nutze ich eigentlich schon immer Pinsel!

Grundausstattung Pinsel

Ich habe euch eine Auswahl an Pinsel für die einzelen Produkte bzw. Schritte eures Makeups zusammen getragen. Sicher braucht ihr nicht alle. Ich möchte euch lediglich die unterschiedlichen Formen und Möglichkeiten aufzeigen.

Zoeva 110 FACE SHAPE, ZOEVA Foundation, realTechniques expert face brush, realTechniques stippling Brush,Mondays makeup, advanceyourstyle, beautyblog, beauty abc, Berlin

Foundation Pinsel

Steigen wir gleich mit der Foundation ein. Wie oben erwähnt, kann ich es durchaus verstehen, wenn ihr lieber die Finger nutzt. Das Produkt wird angewärmt und ist schnell verteilt. Nutzt ihr einen Pinsel, habt ihr eine große Auswahl an Pinseln. Der klassische Foundation Pinsel ist flach und sieht aus wie ein Pinsel zum Malen mit dem Tuschkasten. Ich habe ihr einen „alten“ ZOEVA Pinsel für euch. Für mich funktioniert der Auftrag von Foundation mit einem solchen Pinsel nicht. Silke hingegen nutzt ausschließlich flache Pinsel für Foundation. Ich habe bessere Erfahrungen mit „Stippling Brushes“ gemacht. Das Auftragen dauert länger, aber für mich spricht das Ergebnis für sich. Besonders gerne nutze ich den kleinen runden FACE SHAPE Brush von Zoeva, da ich mit ihm auch perfekt unter die Augen komme.

Meine Auswahl an Foundation-Pinsel: flacher Foundation Pinsel / Stippling Brush / runder Foundation Pinsel

realTechniques Powder Brush, ZOEVA Powder, Mondays makeup, advanceyourstyle, beautyblog, beauty abc, Berlin

Puder Pinsel

Grade im Sommer greifen wir glaube ich alle gerne zum Puder. Speckschwarten-Alarm. Wenn ich ihr zur Hand habe, nutze ich gerne einen besonderes großen Pinsel. Damit ist viel mit einem Pinselstrich erledigt. Für präziseres Platzieren von Puder kann ich auch den Puder Pinsel von ZOEVA empfehlen. Für die Feinstarbeiten greife ich einfach zu einem meiner Pinsel aus dem Augen-Makuep-Sortiment! Generell solltet ihr euhc nicht zu sehr von der Aufschrift des Pinsels beeinflussen lassen. Es steht „Blush“ drauf, aber ihr nutzt den Pinsel lieber für die Foundation? Einfach machen. Nutzt sie Pinsel so, wie es für euch am besten passt!

Meine Auswahl an Puder-Pinsel: Großer Puder Pinsel / mittel großer Puder Pinsel

ZOEVA 101 LUXE FACE DEFINER, ZOEVA Blush, Mondays makeup, advanceyourstyle, beautyblog, beauty abc, Berlin

Kontur und Blush Pinsel

Dass ihr zum konturieren sowohl Crem- als auch Punders-Produkte nutzen könnt, wisst ihr (spätestens) seid meinem Madison Coco Beauty ABC: Kontur Post. Speziell angeschrägt Kontur-Pinsel helfen euch beim Auftrag eures „Bornzers“. Gerne verwende ich auch meinen kleinen Puder-Pinsel, drücke ihn mit meinen Findern zu einer schmalen Linie zusammen und setzte damit meine Kontur. Alternativ zum abgeschrägten Pinsel gibt es solche die spitz zulaufen um Blush oder Kontur zu setzen. Hier ist Probieren angesagt. Womit kommt ihr besser klar?

Auswahl Kontur- und Blush-Pinsel: Angeschrägter Pinsel / spitz zulaufender Pinsel

: realTechniques brow brush, ZOEVA 227 SOFT DEFINER (vegan), ZOEVA 221 LUXE SOFT CREASE, Mondays makeup, advanceyourstyle, beautyblog, beauty abc, Berlin

Augenmakeup Pinsel

Zu guter Letzt – in der Makeup-Reihenfolge meister der erste Schritt – die Pinsel, die ihr für ein gelungenes Augenmakeup nutzen könnt. Ich kann euch wirklich nur empfehlen bei den Pinseln für das Augenmakeup nicht zu sparen … und den einen oder anderen Pinsel vielleicht sogar doppelt zu kaufen. Manchmal braucht man einfach einen sauberen Pinsel um beispielswiese zwei Lidschatten schön miteinander zu verblenden! Drei Pinsel-Arten nutze ich für mein Makeup: Einen flachen Pinsel um Lidschatten auf’s bewegliche Lid zu bringen. Einen „Blending-Brush“ – das heißt einen etwas lockerer gebunden Pinsel, der spitzt zuläuft zum Verblenden in der Liedfalte. Und schließlich einen flachen abgeschrägten Pinsel. Diesen letzten kann man sowohl zum Auffüllen der Augenbraun mit einem Puder verwenden, oder um einen weichen Lidstrich zu zeihen. Eine sehr schöne Variante, die ich – vor allem, wenn ich es eilig habe – sehr gerne anwende.

Meine Auswahl Pinsel für’s Augenmakeup und Augenbraun: Angeschrägter Pinsel / blending Pinsel / flacher Pinsel

Puuh, das ist doch wesentlich umfangreicher geworden, als ich es geplant hatte. Ich würde sagen, den wichtigen Teil „Reinigung der Pinsel“ heben wir uns für morgen auf. Ich mache einfach ganz frech – weil ich es kann – aus dem Monday’s Makeup für diese Woche einen Zweiteiler.

Nutzt ihr Pinsel oder eure Finger zum Auftrag euers Makeups? Habt ihr einen tollen Pinselhersteller abseits von Mac, Bobbi Brown, Zoeva und realTechnique ans Herz legen könnt? Zum Testen von Sigma Pinseln bin ich leider noch nicht gekommen! Lohnt es sich?

Ich hoffe ihr seid morgen mit dabei, wenn es um die Reinigung der Pinsel geht! Ein wesentlicher Bestandteil meiner Makeup Routine, der mein Hautbild verbessert hat.
advance your style
xoxo Hella

Pinsel Reinigung
Monday's Makeup #17: Makeup für ein Fotoshooting

Tags:, , , ,