Viking DIY-Event in der DaWanda Snuggery

Titelbild klein, Viking, DIY Event, Berlin, DaWanda, Blogger Event, Kalligrafie, Origami, Event Bericht, Lifestlye Blog, Influencer, Berlin, Advance Your Style

Geschäft, Kaffee, Viking, DIY Event, Berlin, DaWanda, Blogger Event, Kalligrafie, Origami, Event Bericht, Lifestlye Blog, Influencer, Berlin, Advance Your Style

Basteln bis zum Umfallen. Als Kind habe ich es geliebt in den Sommerferien bei Oma am Küchentisch zu sitzen und zu basteln. Irgendwo zwischen Abitur und Studium ist mir diese Leidenschaft abhanden gekommen. Keine Zeit. Lieber einkaufen als selber gestalten? Nur zu besonderen Anlässen nehme ich mir die Zeit, krame meine Bastelutensilien hervor und genieße das entspannende Hobby meiner Kindheit. Die Einladung, einen ganzen Samstag lang zusammen mit anderen Bloggern unter professioneller Anleitung zu basteln mit Viking in der DaWanda Snuggery konnte ich deshalb nicht ausschlagen.

Viking DIY-Event: Kalligrafie, Origami und Schblonendruck

Viking war mir ehrlich gesagt kein Begriff, aber mit DaWanda verbinde ich natürlich Handgemachtes, Kreatives, liebevoll Gestaltetes. Gespannt wie ein Flitzebogen radelte ich also am letzten Samstag durch das (ausnahmsweise) sonnige Berlin Richtung DaWanda Snuggery, um mich überraschen zu lassen, was der Lieferant für Bürobedarf Viking für Bastelaktionen bereithalten würde. Nach einem herzlichen Empfang stand fest moderne Kalligrafie, Origami und Schablonendruck würden diesen Samstag füllen. Besonders neugierig erwartete ich den einstündigen Kalligrafie Kurs. Gut gestärkt und mit meiner Blogger-Gruppe durfte ich direkt mit dem Schönschreiben starten.

Moderne Kalligrafie – Grundlagen des Schönschreibens

Die Infos eines 8 Stunden Kurses auf eine Stunde zusammenschrumpfen? Kaum möglich. Dennoch gab es eine kurze Einführung in die Grundlagen des Schönschreibens: Feder, Tusche – ja, man schreibt nicht mit Tinte, sondern mit Tusche – Papier; die wichtigsten Infos lieferte uns die bezaubernde Jeanette  bevor es an die Federn ging. Langsam, mit viel Geduld und ruhiger Hand wagte ich mich an die ersten Punkte und Bögen. Nicht so leicht, wie es aussieht, ist die Kunst der Kalligrafie. Die einzelnen Buchstaben werden eher gemalt, als mit schneller Hand geschrieben. Eine Aufgabe, die sehr entschleunigend wirkt und sicher wunderschön an kalten Wintertagen im Kerzenschein und bei einer Tasse Kakao zu üben ist!

Origami – falten, falten, falten

Nach der Geduldsübung Kalligrafie ging es in der nächsten Runde ans Falten. Himmel und Hölle – kennt das Spiel noch jemand – den klassischen Papierhut zum Streichen und Teelichter waren das einzige, was ich bis dato zu meinen „Falterfolgen“ zählen konnte. Das Schwierigkeitsniveau angehoben wurde entsprechend im Kurs zur japanischen Falttechnik Origami. Schönes buntes Papier sollte zu Blumen gefaltet werden, die als Deko für eine Lichterkette herhalten – mini Lampenschirme also. Während meine Mitstreiterinnen fünf bis sechs Faltblumen produzierten, hinkte ich mit meinem begrenzten Können etwas zurück. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben!

Schablonendruck – viel Farbe im Spiel

Zum Schluss ging es bunt zu. Ob das gut gehen würde mit meinem weißen Ananas Shirt?! Egal, coolen Motiven wie Kamera, Panda und Fernsehturm konnte ich nicht widerstehen. Unter Anleitung des Teams von Druckrausch verpasste ich den Turnbeuteln und Ordnern von viking ein neues Gesicht. Eine Geburtstagskarte mit knallig blauem Flamingo und ein Turnbeutel mit leuchtend pinkem Zebra waren das Ergebnis. Den Beutel habe ich gleich auf dem Heimweg stolz durch die Stadt getragen!

Canon g7X Mark 2, Viking, DIY Event, Berlin, DaWanda, Blogger Event, Kalligrafie, Origami, Event Bericht, Lifestlye Blog, Influencer, Berlin, Advance Your Style
Einen Weekly Vlog inklusive Event-Bericht findet ihr auf meinem Youtube Kanal.

Habt ihr euch schon einmal an Kalligrafie oder Origami probiert? Seid ihr auch Bastelkinder wie ich? Wann nehmt ihr euch Zeit für dieses produktive Hobby? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Advance Your Style
xoxo Hella

Fotos © Jennifer Hoyer

Contouring und Strobing mit MALU WILZ
Beauty Trends Herbst – Beni Durrer „Storm“

Tags:,

Kommentare (10)

  • Avatar

    Sabrina

    |

    Das sieht mir nach einem schönen und lehrreichen Event aus. Der Kalligraphie-Kurs hätte mich am meisten interessiert! :)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

  • Avatar

    Kaja

    |

    Super Bilder – sieht nach einem gelungenen Event aus. – Gerade den SCHABLONENDRUCK und auch die KALLIGRAFIE fände ich total spannend. – Ich liebe einfach schöne Schriften & mich würde interessieren was für Farbe verwendet worden ist bei dem Druck einfach Textilfarbe? Durftest du deine Feder mitnehmen… Ich kann mir Dich gut mit einem heissen Kaffee an kälteren Tagen an der Fensterbank mit einem Blog vorstellen. – Hoffentlich genießen wir noch ein paar nette sonnige Tage bis das wieder los geht. Hab ein wunderbares Wochenende. xoxo Kaja

  • Avatar

    Christina

    |

    Das klingt nach einem richtig coolen Event! Ich glaube, das hätte mir auch Spaß gemacht. Mit Kalligraphie habe ich mich früher total gerne beschäftigt. Heute fehlt mir meistens einfach die Zeit für DIY, aber ich versuche grade, es öfter malwieder einzuschieben.
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

  • Avatar

    Anja

    |

    das sieht nach ´nem richtig tollen Tag aus :)
    tolle fotos & toller Beitrag 😀

    Liebe Grüsse ♡
    travelyouhappy

  • Avatar

    Bella

    |

    Ich liebe es ja wenn es Bloggerevents mit DIY-Ecke gibt, dann können auch nicht ganz so begabte wie ich was Schönes selbstgestalten. Denn es gibt dann Jemanden Vorort, der sich auskennt. :) Ein ganzes DIY-Event ist da natürlich noch besser. Die Snuggery finde ich sehr cool und die ist ja auch bei mir um die Ecke.
    Dein Ananas-Shirt finde ich übrigens mega schön.

    Liebe Grüße, Bella
    http://kessebolleblog.blogspot.de

  • Avatar

    Lea Christin

    |

    Klingt super interessant :) Kalligraphie hat mich auch schon immer interessiert – hatte früher sogar ein echt dickes Buch darüber, aber irgendwie hat es bei mir nie so hingehauen 😀

    Liebst
    Lea Christin

  • Avatar

    Patty

    |

    Dieses Event klingt so toll, habe jetzt schon mehrere Bilder gesehen und bin echt begeistert :)

    Liebe Grüße :)
    Measlychocolate by Patty

  • Avatar

    Cyra

    |

    Sieht nach einer gemütlichen Runde aus.
    Klasse Eindrücke !

  • Avatar

    Kristina

    |

    Das sieht wirklich toll aus, allerdings muss ich zugeben, dass ich überhaupt nicht der Basteltyp bin.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

Kommentare sind deaktiviert